22. April 2024

Die ATdS in Bonn! Die ATdS in Bonn!

Die Arbeitstagung der Skandinavistik, kurz ATdS, findet 2024 vom 24. September bis zum 26. September bei uns in Bonn statt. 

Hier geht es zur offiziellen Webseite der ATDS.

Die neuesten Informationen finden Sie hier.

You can find the latest information here.

ATdS Bild
ATdS Bild © Aline Lessner/imagebank.sweden.se
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die ATdS wird 50!

Ursprünglich als „Arbeitstagung der Skandinavisten des
deutschsprachigen Gebiets“ gegründet, fand sie erstmals im Juni 1974 in Berlin statt.

1991 wurde sie in „Arbeitstagung der deutschsprachigen Skandinavisten“ umbenannt und bis 2001 im Wechsel zwischen einem deutschsprachigen und einem skandinavischen Land abgehalten (und dort auch gerne einmal in einer traditionsreichen ‚folkehøgskole‘). Tagungssprachen sind und bleiben Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Deutsch und Englisch.

Nachdem sich die Tagung lange Zeit über 4-5 Tage erstreckte, wurde für Köln 2015 beschlossen, sie auf drei Tage zu ‚verdichten’. Seit 2009 steht das Kürzel ATdS für „Arbeitstagung der Skandinavistik".

Nachdem die erste ‚Jubiläumstagung‘ – die 25. und obendrein die erste nach Corona – mit großem Erfolg und Zuspruch 2022 in München stattfand, freuen wir uns, das halbe Jahrhundert voll zu machen:

Herzlich willkommen in Bonn vom 24.-26. September 2024!

Alle weiteren Infos finden sie auf der offiziellen Website der ATdS!
All important information can be found on the official ATdS website!

Wird geladen