12. März 2024

Call for Papers – „Sexualitäten im Mittelalter – Normen und Devianz, Phantasien und Praktiken“ Call for Papers – „Sexualitäten im Mittelalter – Normen und Devianz, Phantasien und Praktiken“

Call for Papers für das Themenheft 2025/2 von Das Mittelalter

Sexualitäten im Mittelalter
Sexualitäten im Mittelalter © Staatsbibliothek München
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Im geplanten Themenheft der Zeitschrift „Das Mittelalter“ wird die Geschichte der Sexualitäten des Mittelalters ergründet. Erforderlich dafür sind die Aktivierung von Wissensbeständen und
Methoden aus der Geschichte, der Philosophie, der Medizin, der Biologie, der Theologie, den Sprach-, Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften. Ebenso spielen Rechts-, Sozial-,
Wirtschaftsgeschichte, Archäologie und Ethnologie eine bedeutende Rolle. Um die bisher dominierende Perspektive auf (Latein-)Europa zu erweitern, sind Beiträge aus der Byzantinistik, der Islamwissenschaft und der Judaistik willkommen. Die Herausgeberin und Herausgeber begrüßen Vorschläge für Beiträge von Vertreter:innen der genannten Disziplinen, um sich im Rahmen der Arbeit am Themenheft über die Fragen nach Normativität und Devianz von Sexualitäten im Mittelalter auszutauschen.

Das PDF mit allen weiteren Informatinen können sie hier herunterladen.

Wird geladen