Forschungsprojekte
in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
Forschungsprojekte und Habilitationen
| Name | Thema | Projekt |
| Prof. Dr. Christopher Busch | Poetik der Situation, Literatur der Verachtung. Moralistisches Schreiben in Westdeutschland 1949 bis 1964 | Monographieprojekt |
| Dr. Annika Hildebrandt | Poeta non doctus. Literaturgeschichte ungelehrter Autorschaft | Habilitation |
| Dr. Alexander Kling | Aus dem Rahmen fallen. Zu einer Literaturgeschichte der Dingkomik (Romantik – Realismus – Moderne) | Habilitation |
| PD Dr. Christian Meierhofer | Theatrum mundi – mundus theatri. Konstitutionsbedingungen des Dramas um 1700 | Heisenberg-Projekt |
| Dr. Julia Mierbach | Hemmungen. Zurückhaltung, Widerstand und Mobilisierung in Literatur und Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts | Monografieprojekt |
| Dr. Michael Neumann | Die Offenbarung des Himmels. Astronomisches Wissen und literarische Ordnung | Habilitation |
| Dr. Marius Reisener | Dysmorphophobie. Zum psycho-ästhetischen Profil der Literatur seit 1891 | Habilitation |
| Dr. Jana Schuster | Milieu und Medium. Anthropologie und Ästhetik der Erdatmosphäre im 18. und 19. Jahrhundert | Habilitation |
| Prof. Dr. Ingo Stöckmann | Theoriegeschichte der nachhegelschen Ästhetik | Monographieprojekt |
| Name | Thema | Projekt |
| PD Dr. Elke Dubbels | Politik der Gerüchte: Dramen von Gryphius bis Kleist im medien- und öffentlichkeitsgeschichtlichen Kontext | Habilitationsprojekt |
| Prof. Dr. Johannes Lehmann |
Stephan Schütze: Komiktheorie. Edition von Versuch einer Theorie des Komischen (1817) und weiterer kleinerer komiktheoretischer Schriften (gemeinsam mit Alexander Kling) | DFG-Projekt |
| Prof. Dr. Johannes Lehmann | Die Strategie der Rettung. Geschichte und Gegenwart eines machtpolitischen Konzepts | Monographieprojekt |
| PD Dr. Christian Meierhofer | Formen der Evidenz. Populäre Wissenschaftsprosa zwischen Liebig und Haeckel | Habilitationsprojekt |
| PD Dr. Andrea Schütte | Intensität. Ästhetik und Poetik eines literarischen Phänomens | Habilitationsprojekt |
| Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
Formverlangen. Rudolf Borchardts Formen | Monographieprojekt |
| Prof. Dr. Ingo Stöckmann | Reine Form. Formalistische Ästhetik und formalistisches Wissenschaftsprogramm im 19. und frühen 20. Jahrhundert | Monographieprojekt / gefördert durch ein Opus-Magnum-Stipendium der Volkswagen-Stiftung |
Promotionen
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Sumi Ahrens | Ausgezeichnete weibliche Autorschaft. Preisträgerinnen des Georg-Büchner-Preise (Arbeitstitel) | Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Sakina Aliouat | Geschichtlichkeit als Kulturpoetik in Daniel Kehlmanns Romanen Ich und Kaminski (2003), Die Vermessung der Welt (2005) und Tyll (2017) (Arbeitstitel) | Dr. Ali Aberkane (Universität Algier), Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Morten Bierganns | Kreativität. Zur Universalität einer poetischen Denkfigur | Prof. Dr. Ingo Stöckmann, Prof. Dr. Christian Moser |
| Milan Fleißgarten | Die Stellung des Realen in der Literatur der Gegenwart | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Birte Gnaegy | La réalité sociale dans le roman allemand contemporain / Soziale Wirklichkeit im deutschsprachigen Gegenwartsroman (Arbeitstitel) | Prof. Dr. Daniel Meyer (Université Paris-Est Créteil)/Prof. Dr. Kerstin Stüssel (Cotutelle) |
| Clemens Lampe | Die Berliner Medienlandschaft in der Literatur des Kalten Krieges (Arbeitstitel) | Prof. Dr. Kerstin Stüssel/N.N. |
| Sookjung Lee | Das ästhetische Wir - Robert Walsers negative Poetik | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Soo-Min Lee | Das Motiv des Verschollenen in den realistischen Novellen des 19. Jahrhunderts im Kontext des Bildungsromans und der Bildungsreise (Arbeitstitel) | Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Anna Ludwig | Grimmige Aussichten für Märchenmotive? Warum und wie der Rotkäppchen-Stoff Lesende in den Bann zieht (Arbeitstitel) | Prof. Dr. Kerstin Stüssel, Prof. Dr. Florian Radvan |
| Halima Mekkaoui | Die Orient- und Islam-Repräsentation in Christoph Peters Erzählungen Das Tuch aus Nacht (2003), Ein Zimmer im Haus des Krieges (2006) und Selfie mit Sheikh (2017). Eine imagologische Analyse (Arbeitstitel) | Dr. Ali Aberkane (Universität Algier), Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Celestina Trost | Zeitspiele. Inszenierte Zeiterfahrung in Einaktern der Literaturen Europas um 1900 | Prof. Dr. Christian Moser, Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Marco Weber | Die Genese der Theorie oder das 'Neue Sehen'. Über die Konjunktur des Theoretischen in den Künsten und Wissenschaften um 1900 – eine theoriegeschichtliche Lektüre der Klassischen Moderne (1870–1930) | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Caroline Haupt | Kontingenz und Risiko. Mythisierungen des Unfalls in der literarischen Moderne (2020) |
Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Julia Mierbach | Die Reihe. Zur Theoriegeschichte einer Denkfigur 1770–1870 (2023) |
Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Clara Arabella Pauly | Bewegte Formen. Zur musikalischen Genealogie der formalen Ästhetik (1750–1850) |
Prof. Dr. Ingo Stöckmann |