13. November 2023

Gemeinsame Berufung für Prof. Dr. Christian Moser (Bonn) und Prof. Seán Allan (St Andrews) Gemeinsame Berufung für Prof. Dr. Christian Moser (Bonn) und Prof. Seán Allan (St Andrews)

Die Joint Research Professorships der Universität Bonn und der University of St Andrews sind angelaufen.

Gemeinsame Berufung für Prof. Dr. Christian Moser (Bonn) und Prof. Seán Allan (St Andrews) © University of St Andrews

Professor Christian Moser (Bonn) und Professor Seán Allan (St Andrews) sind unter den ersten vier Professor:innen, die im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Universität Bonn und der University of St Andrews als Joint Research Professors berufen wurden. Das Programm der Joint Research Professorships unterstützt Forschende beider Einrichtungen dabei, über drei jahre zusätzlich 20 Prozent ihrer Arbeitszeit für Forschung und Lehre an der jeweils anderen Universität einzusetzen. Dies erleichtert die gemeinsame Forschung und die Beantragung von Fördermitteln.

Die gemeinsame Berufung von Prof. Moser und Prof. Allan führt die bereits im Rahmen des binationalen Masterstudiengangs "German and Comparative Literature" bestehende, langjährige und vertrauensvolle Zuammenarbeit der beiden Professoren in einem gemeinsamen Forschungsprojekt weiter. "Re-Imagining the Public Sphere, 1715-1815" beleuchtet ein aktuelles Problem (die Fragementierung der Öffentlichkeit) aus historischer Perspektive neu.