02. April 2024

Dr. Katharina Müller Dr. Katharina Müller: Unsere neue Kustodin am IGLK

Unsere Neuen stellen sich vor

Unsere neue Kustodin Dr. Katharina Müller stellt sich vor.

Dr. Katharina Müller
Dr. Katharina Müller © Katharina Müller

Ich bin Katharina Müller und fange zum 1. April 2024 als Kustodin am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an. An den Universitäten Köln und Oslo habe ich Skandinavistik, Germanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft studiert. Am Kölner Institut für Skandinavistik/Fennistik war ich als wissenschafliche Mitarbeiterin und als Verwaltungsangestellte tätig. Nach meiner Promotion mit einer Arbeit über die literarische Praktik des Vorlesens bei skandinavischen Autorinnen und Autoren um 1900 ging es für mich an das Institut für Nordische Philologie an die LMU nach München, zuletzt als akademische Rätin a.Z..

Zu meinen Forschungsinteressen zählen nicht nur die skandinavische Literatur der vorletzten Jahrhundertwende, sondern auch die Dramatik der Aufklärung und die Gegenwartsliteratur. Ich mag Kälte, die Berge und das Meer, literarisch und in echt, Stummfilme und die Dienstboten in dänischen Komödien des 18. Jahrhunderts.

Ich freue mich über meine Rückkehr ins Rheinland und auf neue Aufgaben und Begegnungen in Bonn.