Ich bin Lukas Liebl und unterstütze seit dem 01.11.2025 die Arbeitsstelle Rheinische Sprachforschung an der Universität Bonn als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW).
Mein Studium des Gymnasiallehramts mit der Fächerkombination Deutsche und Englische Philologie an der Universität Regensburg schloss ich Ende 2023 mit dem Ersten Staatsexamen ab. Während meines Studiums, in dem ich einen Schwerpunkt auf die Deutsche Sprachwissenschaft legte, befasste ich mich intensiv mit dialektologischen Fragestellungen und untersuchte im Rahmen meiner Zulassungsarbeit ein charakteristisches grammatisches Phänomen des Mittelbairischen.
Anschließend arbeitete ich ein Jahr lang als Lehrassistent des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ) in Brasilien, wo ich Deutsch als Fremdsprache unterrichtete. Nach meiner Rückkehr aus dem Ausland und zur linguistischen Forschung beginnt für mich in Bonn nun eine neue Etappe als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, auf die ich mich sehr freue.