02. April 2024

18.04.2024 Sachbearbeitung (m/w/d) (100% Wochenarbeitszeit, unbefristet) – Kultusminister Konferenz Sachbearbeitung (m/w/d) (unbefristet) – Kultusminister Konferenz (Bewerbungsfrist: 18.04.2024)

Stellenausschreibung

Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Abteilung III „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung (m/w/d) (Entg.Gr. 9b TV-L, 100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden), unbefristet, Kennziffer 91/24).

Stellenausschreibung
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Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Abteilung III „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:

Sachbearbeitung (m/w/d)

Entg.Gr. 9b TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 91/24

 
Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz

Die Abteilung III „Hochschulen, Wissenschaft und Kultur“ betreut die Gremien der Kultusministerkonferenz zur Koordinierung in den Bereichen Hochschulen, Wissenschaft und Kultur. Sie unterstützt die Länder in der Wahrnehmung von länderübergreifenden Aufgaben und ist die Geschäftsstelle der Kultur-MK.
Das Referat III B ist zuständig für die Themenbereiche Studium und Prüfungen, Angelegenheiten der Hochschulmedizin, wissenschaftliche Weiterbildung sowie Angelegenheiten der Kunst- und Musikhochschulen.

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet

Sachbearbeitung für die Arbeitsbereiche des Referats, insbesondere:

  • Hochschulmedizin
  • Qualitätssicherung im Hochschulbereich
  • Feststellung der Gleichwertigkeit gem. Art.37 Einigungsvertrag

Hierunter fällt u.a.:

  • Betreuung der zugeordneten Gremien
  • Aufarbeitung von Daten und Stellungnahmen (z.B. Ergebnisse von Länderumfragen)
  • Beantwortung von eingehenden Anfragen
    Zusammenarbeit mit Referentinnen und Referenten sowie der Referatsleitung bei der Erarbeitung von Sitzungsunterlagen
  • Recherche und Dokumentation

Ihr Profil

  • abgeschlossene qualifizierte Verwaltungsausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) oder ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Bachelor); dokumentierte gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund entsprechender Tätigkeiten werden gerne berücksichtigt
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Erfahrungen im politiknahen Verwaltungsbereich und bei der Betreuung politischer Gremien sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Jobticket
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.04.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Rebecca Taubach (Tel.: 0228 501 297) und für personalrechtliche Fragen Frau Susanne Sopper (Tel.: 0228 501 648) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.04.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!

Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Rebecca Taubach (Tel.: 0228 501 297) und für personalrechtliche Fragen Frau Susanne Sopper (Tel.: 0228 501 648) gerne zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

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