Alle Informationen für Erasmus-Incomings
Alle Informationen für Erasmus-Incomings
Mit Erasmus in Bonn

Herzlich Willkommen im IGLK!

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Erasmus-Programm unseres Instituts und hoffen, Sie bald persönlich in Bonn begrüßen zu dürfen!
Hier finden Sie alle Informationen, die Sie für die Planung Ihres Gastaufenthalts in Bonn benötigen. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern!

Die Organisation des Erasmus-Programms an der Universität Bonn ist zweigeteilt.

Das Dezernat Internationales ist für die organisatorische Seite des Austauschs zuständig. Es koordiniert die Logistik des Austauschs und organisiert unter anderem die "Welcome Days". Die Veranstaltungen finden vor und zu Semesterbeginn statt und haben das Ziel, Sie bestmöglich auf das Leben und Lernen in Bonn vorzubereiten.

Die Erasmus-Fachkoordinator*innen sind für die akademische Seite des Austauschs zuständig. Sie sind Ihre wichtigsten Ansprechpartner. Von ihnen erhalten Sie alle Informationen rund um Ihr Studium an der Universität Bonn. Mit ihnen besprechen Sie Ihren Studienplan (Learning Agreement), und sie sind auch für die Ausstellung von Zertifikaten oder Notenbescheinigungen (Transcript of Records) zuständig. Sobald Ihre Heimatuniversität Sie nominiert hat, wird Ihnen die Erasmus-Fachkoordination weitere Informationen zukommen lassen.

Studentinnen im Austausch
© yehdou, Universität Bonn

Ankommen in Bonn

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um möglichst entspannt und reibungslos an der Universität Bonn anzukommen.

Der Kosmos der Uni Bonn
© Volker Lannert, Uni Bonn

Die Einschreibung wird während der „Welcome Days“ zentral durch das Studierendensekretariat vorgenommen. Für die Einschreibung benötigen Sie den Antrag auf Einschreibung (diesen erhalten Sie während der Orientierungsveranstaltungen des International Office), einen gültigen Personalausweis und einen Krankenversicherungsnachweis, den Sie mit Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte ebenfalls während der Orientierungsveranstaltungen erhalten. Sie müssen zudem einen Semesterbeitrag in Höhe von ca. 210 Euro an die Universitätskasse überweisen. Den Überweisungsträger (mit der genauen Höhe des zu überweisenden Betrages) erhalten Sie im Studierendensekretariat.

Viele deutsche Studierende wohnen während des Studiums in privaten Zimmern oder in Wohngemeinschaften mit anderen Studenten. Auch Erasmus-Studierende können sich natürlich um eine private Unterkunft bemühen. Einfacher ist es allerdings, wenn Sie sich beim Studentenwerk um ein Zimmer in einem der zahlreichen Studierendenwohnheime bewerben.

Informationen über die Bonner Wohnheime und die Formulare zur Reservierung eines Wohnheimzimmers können Sie auch auf der Website des Studentenwerks einsehen.

Weitere Tipps und Informationen zum Wohnen in Bonn finden Sie auf den Seiten des ASTA.

Alle Studierenden der Universität Bonn können in den vier Mensen des Bonner Studentenwerks preiswert zu Mittag essen.

Der Studierendenausweis der Universität Bonn ist zugleich ihr Fahrausweis für Busse und Bahnen sowie für Regionalzüge der Deutschen Bahn in ganz Nordrhein-Westfalen. Nach Ihrer erfolgreichen Einschreibung während der "Welcome Week/ Welcome Days" und der Überweisung des Sozialbeitrags an die Universitätskasse, erhalten Sie einen provisorischen Studierendenausweis, der einen Monat lang gültig ist. Ihr endgültiger Studierendenausweis wird durch das Studierendensekretariat direkt an Ihre Adresse in Bonn geschickt.

Orientieren in Bonn

Begrüßung durch das Dezernat Internationales
Das Dezernat Internationales bietet vor und zu Semesterbeginn ein mehrtägiges Orientierungsprogramm speziell für Erasmus-Studierende an, die Bonner "Welcome Days". Hierzu erhalten alle nominierten Erasmus-Studierenden rechtzeitig eine gesonderte Einladung vom Dezernat Internationales. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Informationswoche anmelden müssen. Das Angebot umfasst neben einer Stadt-Besichtigung, Tutorien für einzelne Fachbereiche sowie Informationsveranstaltungen für die Erasmus-Deutschkurse auch eine Erasmus-Party und zahlreiche Pub-Crawls.

Begrüßung durch die Bonner Fachkoordination
Während der Welcome Days bietet die Erasmus-Fachkoordination des IGLK eine Einführungsveranstaltung mit anschließender Sprechstunde an. Während der Einführungsveranstaltung erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium in Bonn (Wählen und Belegen von Lehrveranstaltungen, ECTS-Vergabe, Ausstellen von Zeugnissen etc.), außerdem findet eine Führung durch das Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft statt. In der anschließenden Sprechstunde bekommen Sie Ihre "Certificates of Arrival" ausgehändigt und können Ihren Studienplan mit der Erasmus-Fachkoordination besprechen.

Im Anschluss findet ein Begrüßungsabend in einer der zahlreichen Bonner Cafés statt, an dem Sie ihre neuen Kommilitonen in zwanglosem Rahmen kennenlernen können. Während der Welcome Days sind auch alle Erasmus-Studierenden, die bereits seit dem Wintersemester in Bonn studieren, herzlich eingeladen, an dem Begrüßungsabend teilzunehmen.

Die Einladung zu der Informationsveranstaltungen sowie zur Teilnahme am Begrüßungsabend erhalten Sie per Mail rechtzeitig vor Ihrer Abfahrt nach Bonn.

Angebote des Internationalen Clubs
Während des Semesters veranstaltet der Internationale Club im Internationalen Zentrum des Dezernats für Internationale Angelegenheiten ein abwechslungsreiches Programm für ausländische Studierende der Universität Bonn (Exkursionen, Film- und Barabende, Konzerte etc.).

Uni von oben