Abgeschlossene Promotionen
Hier finden Sie die im SPP abgeschlossenen Promotionen mit Promotionstiteln und Links.
70 abgeschlossene Promotionen 15 aktive Mitglieder
© NDL-Bild.jpg
´Neuere Deutsche Literaturwissenschhaft
Hier finden Sie alle abgeschlossenen Dissertationsprojekte in der neueren deutschen Literaturwissenschaft.
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Assmann, David-Christopher | Poetologien des Literaturbetriebs. Szenen bei Kirchhoff, Maier, Gstrein und Händler. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Auer, Michael | Wege zu einer planetarischen Linientreue? Meridiane zwischen Jünger, Schmitt, Heidegger und Celan. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Barta, Dominik | Autobiografien. Erkenntnistheoretische Analyse einer literarischen Tätigkeit. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Berger, Peter | Das unrettbare Ich und die Bühne. Figurationen des Subjekts im Drama und Theater um 1900. | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Best, Johanna | Ein Deutscher in Rom. Das literarische Werk des Friedrich „Maler“ Müller. |
Prof. Dr. Helmut Schneider |
| Brasch, Anna S. | Moderne - Regeneration - Erlösung. Der Begriff der 'Kolonie' und die weltanschauliche Literatur der Jahrhundertwende. | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Brehm, Alexander | Lyrisches Ich. | Prof. Dr. Hiltrud Gnüg |
| Briest, Tobias | Eine (un)zeitgemaesse Theodizee. Schmerz in den Romanen Arnold Stadlers. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Engels, Gwendolin | Gattungsdiskurs und Subjekt bei Michel Foucault. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Falk, Christine | Topische Lektüren der 'Realität' in Erzähltexten Theodor Fontanes und Wilhelm Raabes. Ansätze einer Kulturpoetik im Spätrealismus. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Federer, Yannic | Zombie - Gesellschaft. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Gvelesiani, Anna | Von der Spiegelaffaire bis Charlie Hebdo: Zur Semantik der Pressefreiheit im europäischen Kontext. | PD Dr. Ursula Geitner |
| Gencarelli, Angela | Literarische Realitätsprüfung des Phantastischen. Teilchenphysik und Poetik in Irmtraud Morgners Prosa. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Giordano, Anna | Deutsche Literatur im postmodernen Europa. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Grauert, Grischka | Die Kunst, in Zorn zu geraten." Inszenierungsweisen einer Emotion in ausgewählten Dramen des 17. und 18. Jahrhunderts. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Grauert, Grischka | Die Kunst, in Zorn zu geraten." Inszenierungsweisen einer Emotion in ausgewählten Dramen des 17. und 18. Jahrhunderts. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Haupt, Caroline | Kontingenz und Risiko. Mythisierung des Unfalls in der literarischen Moderne. | Prof. Dr. Ingo Stöckmann |
| Hyeseon, Shin | Das kontrap.Verhältnis zwischen Bildungs- und Kulturkritik und Adoleszenzproblematik in den Schulgeschichten um die Jahrhundertwende. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Jessen, Caroline | Kanon im Exil. Lektüren deutsch-jüdischer Emigranten in Palästina/Israel. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Kähne, Konstanze | Anreden. Absichten. Apostrophen: Zum "Du" und zur Kommunikationssituation in Gedichten Paul Celans. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Kónya-Jobs, Nathalie | Räume in Günter Grass‘ Prosa. | Prof. Dr. Michael Wetzel |
| Kunkel, Stefanie | Paris. Raum und Zeichen einer Stadt. | Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Lee, Kyoung Jin | Das Ethische im Bereich des Übersetzens. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Mawick, Stephan | Ästhetische Kollisionen in Kriminalromanen deutscher Gegenwartsautorinnen. 'Kunstmorde' bei Sabine Deitmer, Astrid Paprotta und Ingrid Noll. | Prof. Dr. Jürgen Nelles |
| Meier, Lars | Konzepte ästhetischer Erziehung bei Schiller und Hölderlin. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Monreal, Sarah | Intertextualität und Topographie in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. | Prof. Dr. Kerstin Stüssel |
| Mund, Verena | Frauen vor Ort: Brücke, Switchboard, Theke. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Neufert, Sven | Zur ästhetischen Konstruktion religiöser Monismen in der dramatischen Literatur der Antimoderne, 1890-1933. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Ogbuehi, Mary Rose-Claret | Frauen als minderwertige Menschen und Sexualobjekte in den Romanen "Second Class Citizen" von Buchi Emecheta (1974) und "Kassandra" von Christa Wolf (1983). | Prof. Dr. Kerstin Stüssel und Prof. Dr. Christian Moser |
| Riediger, Nora | Re-presenting Frank Cousins: A cultural biography as an approach to utilizing cultural memory-heritage as a generative resource. | Prof. Dr. Michael Wetzel |
| Salis, Giuseppina | Die Rezeption der biblischen Josephserzählung und die Verarbeitung der Midraschlegende in der Tetralogie Joseph und seine Brüder von Thomas Mann. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Schipperges, Ines | Ende gut, alles gut? – Konflikt, Wendepunkt und Rettung als dramatisches Moment bei Erich Kästner, Michael Ende und Cornelia Funke. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Schmitz, Christoph | Zur Literaturgeschichte des Snobs. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Scho, Julia Tamara | Multiperspektivische und interdisziplinäre Verfahren der Romanrezeption anhand von Alfred Döblins Roman Berlin Alexanderplatz. | Prof. Dr. Michael Wetzel |
| Suginaka, Yoko | Zwei Formen der Moderne in den Großstadtromanen "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin und "Die Rote Bande von Asakusa" von Yasunari Kawabata. | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Thoma-Endenich, Verena | Tragische Unschuld. Zur Korrelation von Politik, Religion und Weiblichkeit im dramatischen Werk Friedrich Hebbels. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Triendl, Dominica | "Ißt man denn anständig bei euch hier oben" - Mahlzeiten bei Thomas Mann. | Prof. Dr. Jürgen Nelles |
| Wegner, Mareike | Parodistische Verfahren in Walter Moers´ Zamonien-Romanen und in "Wilde Reise durch die Nacht". | Prof. Dr. Jürgen Fohrmann |
| Wojahn, Tonka | Friedrich Nietzsches Vorreden als Beziehungsfigur. | Prof. Dr. Eva Geulen |
| Zaffarana, Maria | Das Motiv des Freitodes im Drama des Sturm und Drangs. | Prof. Dr. Helmut Schneider |
| Zier, Tobias | Evidenz- und Präsenzeffekte in den Arbeiten Rolf Dieter Brinkmanns. | Prof. Dr. Eva Geulen |
© Colourbox
Komparatistik
Hier finden Sie alle abgeschlossenen Dissertationsprojekte in der Komparatistik.
| Name | Thema | Betreuer*in |
|
Acciaioli, Stefania
|
Il trompe l'oeil letterario, ovvero il sorriso ironico nell'opera di Wilhelm Hauff/ Der literarische Trompe-l'oeil oder das ironische Lächeln im Werk Wilhelm Hauffs.
|
Frau Prof. Dr. Hennemann Barale und Frau Prof. Dr. Geulen
|
|
Blasche, Golo
|
Dynamische Erinnerung, Tradition als Herausforderung bei Ernst Robert Curtius.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Bönisch, Dana
|
Das Verlöschen der Welt in den Bildern. Kunst und Terror im 20. und 21. Jahrhundert.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Limberg, Sebastian
|
Fremderscheinungen. Darstellungen des Zombies in Film, Literatur und Ethnologie.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Mandt, Isabell
|
Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre.
|
Dr. Kirsten von Hagen und Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Padularosa, Daniela
|
Denken im Gegensatz: Hugo Ball. Ikonen-Lehre und Psychoanalyse in der Literatur der Moderne.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Ricci, Alberto
|
Die Maske des Gottes: Die Hymne wie wenn am Feiertage und die Bindung an das Reale in Hölderlins Dichtung.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Scheuss, Anne
|
Individual(l)tag.
Single-day Novels zwischen Augenblicksästhetik und Alltagstheorie
|
Prof. Dr. Christian Moser und Prof. Dr. Sabine Mainberger
|
|
Soytek, Jana
|
Tautologiepoetik. Begründungen frühromantischer Formkunst im Grenzbereich
moderner Kommunikation
|
Prof. Dr. Christian Moser und Prof. Dr. Jürgen Fohrmann
|
|
Steinbrecher, Carla
|
Chile and the East German Public Sphere: Mediations of the Socialist Imaginary in GDR Culture between 1970 and 1983
|
Prof. Dr. Seán Allan und Prof. Dr. Christian Moser
|
|
Valerius, Anna-Maria
|
Unerhörte Gräber. Bestattungsnarrative nach 1945.
|
Prof. Dr. Christian Moser
|
© Staatsbibliothek zu Berlin, Ms. germ. 564, fol. 7v
Germanistische Mediaevistik
Hier finden Sie alle abgeschlossenen Dissertationsprojekte in der germanistischen Mediavistik.
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Ackerschott, Julia | Die Tagelieder Oswalds von Wolkenstein. Kommunikation, Rolle und Funktion. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Deininger, Ann-Kathrin | Figurendarstellung und Herrschaftskonzepte im "Prosa-Lancelot". | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Fechner, Frauke | Transformationen. Untersuchungen zu Neidhart und zur Neidhart-Rezeption im Spätmittelalter. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Heiland, Satu | Visualisierung und Rhetorisierung von Geschlecht. Strategien zur Inszenierung weiblicher Sexualität im Märe. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Heiles, Marco | Lesersteuerung in deutschsprachigen Losbüchern des ausgehenden Mittelalters. | Prof. Dr. Karina Kellermann und Prof. Dr. Bernhard Jahn, Hamburg |
| Mittler, Nicolas | Der Sänger hinter den Spiegeln. Virtualität im Minnesang um 1200. | Prof. Dr. Karina Kellermann |
| Palau, Ines | Bild. Macht. Gender. Blicke, Bilder und Geschlechterrollen in der höfischen Epik. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Schallenberg, Andrea | Spiel mit Grenzen. Untersuchungen zur Geschlechterdifferenz in mittelhochdeutschen Verserzählungen. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Schmitz, Michaela | Der Schluss des Parzival Wolframs von Eschenbach. Kommentar zum 16. Buch. | Prof. Dr. Elke Brüggen |
| Quander, Sophie | Die ‚Reformatio Sigismundi’ als Beispiel der politischen Publizistik im 15. Jahrhundert. | Prof. Dr. Karina Kellermann |
© Peggy Marco, Pixabay
Germanistische Linguistik
Hier finden Sie alle abgeschlossenen Dissertationsprojekte in der germanistischen Linguistik.
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Büthe-Scheider, Eva | Zur ripuarischen ә-Apokope im Rahmen der spätmittelalterlichen Überlieferung. | Prof. Dr. Thomas Klein |
| Karin, Anna | Figurencharakterisierung, Figurenrede und Figurenkonstellation der männlichen Hauptfiguren in Gottfrieds von Straßburg ‚Tristan‘. | Prof. Dr. Claudia Wich-Reif |
| Pohlmann, Jutta | Der attributive Genitiv und seine Alternativformen in der Familiensprache. | Prof. Dr. Claudia Wich-Reif |
© John Huang, Pixabay
Skandinavistik
Hier finden Sie alle abgeschlossenen Dissertationsprojekte in der Skandinavistik.
| Name | Thema | Betreuer*in |
| Bauer, Alessia | Laienastrologisches Schrifttum: Studien zu Wissenschaft und Aberglauben im nachreformatorischen Island. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Fischer, Ellen | Kristin Hákonsdóttir von Norwegen (1234-1262). | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Karl-Brandt, Deborah | Haartracht und Haarsymbolik bei den germanischen Gentes. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Kyritz, Donata | Haffen - Mehr - Die Kontaktzone am Niederrhein. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Hennig, Reinhard | Natur, Kultur und Aktivismus: Eine kulturökologische Analyse umwelt-engagierter Literatur aus Norwegen und Island. | PD Dr. Thomas Fechner-Smarsly |
| Marani, Tommaso | Leðarvísir: It´s Genre and Sources, with Particulate Reference to the Description of Rome. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Marner, Astrid | Glosur lesnar af undirdiupi omeliarum hins mikla Gregorij, Augustini, Ambrosij ok Jeronimi ok annarra kennifedra: Väterzitate und Politik in der Jóns saga baptista des Grimr Hólmsteinsson. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Suhr, Andrea | Der "Schwedische Stil" in Deutschland. Von Carl Larsson über den Funktionalismus zu IKEA. | Prof. Dr. Rudolf Simek |
| Walther, Sabine H. | Erzählen vom Anfang. Schöpfungs- und Gründungsmythen im hochmittelalterlichen Island. | Prof. Dr. Rudolf Simek |