Ton und Kohärenz. Eine kommentierte digitale Edition der Frauenlobtöne in der Kolmarer Liederhandschrift
Leitung:
Prof. Dr. Claudia Lauer, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Prof. Dr. Andrea Rapp, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Franziska Wenzel, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Finanzierung: DFG | Laufzeit: 10/2025 – 09/2028, Vorarbeiten in Bonn 06/2025 – 09/2025
Im Zentrum des Projekts zu einer kommentierten digitalen Edition der 22 Frauenlobtöne in der Kolmarer Liederhandschrift k aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts steht die grundlegende Forschungsfrage, welche spezifischen textuell-lyrischen Kohärenzformen und tonalen Kohärenzcharakteristiken zusätzlich zu Form und Melodie mit der Tonautorschaft, dem Töneprinzip und den Tonnamen spätmittelalterlicher Lyrik verbunden sind. Eng damit verknüpft ist die fundamentale Frage, wie sich diese besondere Form spätmittelalterlicher Lyrik inklusive ihrer formalen und semantischen Kohärenzen adäquat edieren, kommentieren und visualisieren lässt. Damit verfolgt das Projekt ein in gleicher Weise analytisches wie ergebnisorientiertes Interesse: die wissenschaftliche Exploration und Präsentation spätmittelalterlicher lyrischer Tonkohärenzen und damit verbundener Tonlogiken im Rahmen einer kommentierten digitalen Edition nach dem Töneprinzip, die letztlich auch über die Kolmarer Liederhandschrift hinaus für die weitere editorische Erschließung von Tönen und tonalen Kohärenzcharakteristiken spätmittelalterlicher Lieddichtung fruchtbar gemacht werden kann.
Team
Projektleitung Bonn
Prof. Dr. Claudia Lauer Professorin für Ältere Germanistik unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Literatur des Mittelalters
1.008
Rabinstr. 8
53111 Bonn
Benedikt Gnosa Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Ton und Kohärenzen (Lauer)
1.046
Rabinstr. 8
53111 Bonn