25. Januar 2024

Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik 2024 wurde an Anja Utler verliehen Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik 2024 geht an Anja Utler

Neuigkeit
Neuigkeit © Colourbox, Skrypko levgen
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die ehemalige Thomas Kling Poetikdozentin Anja Utler wurde der Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik 2024 am 3. April, dem Geburtstag Huchels, in Staufen verliehen. Von der Jury ausgezeichnet wurde der in der Edition Korrespondenzen erschienene Band "Es beginnt. Trauerrefrain" als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2023.

Mit dem Preis, der vom Land Baden-Württemberg und dem Südwestrundfunk gestiftet wird und mit 15.000 Euro dotiert ist, wird seit 1983 jährlich in Erinnerung an den Namensgeber Peter Huchel (*1903 in Groß-Lichterfelde bei Berlin, † 1981 in Staufen am Breisgau) ein herausragendes lyrisches Werk des vergangenen Jahres geehrt.

Die ausführliche Begründung der Jury lesen Sie hier.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Anja Utler hatte die Thomas Kling Poetikdozentur an der Universität Bonn im Jahre 2018 inne. Weitere Informationen zum Wirken Anja Utlers in Bonn finden Sie hier.

Wird geladen