25. Januar 2024

Ulrike Draesner mit dem Spycher: Literaturpreis Leuk 2023 ausgezeichnet Ulrike Draesner wurde mit dem Spycher: Literaturpreis Leuk 2023 ausgezeichnet

Neuigkeit
Neuigkeit © Colourbox, Skrypko Ievgen
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Poetikdozentin Ulrike Draesner wurde von der Stiftung Schloss Leuk (Schweiz/Wallis) am 17. Spetember 2023 im Schloss Leuk der Spycher: Literaturpreis Leuk 2023 verliehen.

Geehrt wird ihr umfangreiches literarisches Werk, insbesondere ihr 2022 erschienener Roman "Die Verwandelten" sowie der "Reichtum ihrer Sprachsuche in der Vielfalt ihres Schreibens ­in Gedichten, Romanen, Erzählungen und Essays, bis hin zu Übersetzungen" (zit. nach: Pressemitteilung des Spycher: Literaturpreis Leuk, September 2023) -- so die Jury.

Zur ausführlichen Begründung der Jury gelangen sie hier.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Ulrike Draesner hatte die Thomas Kling Poetikdozentur an der Universität Bonn im Jahre 2023 inne. Weitere Informationen zum Wirken Ulrike Draesners in Bonn finden Sie hier.

Wird geladen