13. November 2023

Norbert Scheuer mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis 2023 ausgezeichnet Norbert Scheuer mit dem Walter-Hasenclever-Literaturpreis 2023 ausgezeichnet

Nachricht © Colourbox, Skrypko Ievgen

Dem ehemaligen Thomas Kling-Poetikdozenten Norbert Scheuer wurde für sein Gesamtwerk am 12. November der Walter-Hasenclever-Literaturpreis 2023 in Aachen verliehen.

Der mit 20.000 Euro dotierte Walter-Hasenclever-Literaturpreis wird von der Walter-Hasenclever-Gesellschaft, dem Einhard-Gymnasium – der ehemaligen Schule Hasenclevers –, dem Aachener Buchhandel und der Stadt Aachen getragen. Er zeichnet im Gedenken an den in Aachen geborenen Schriftsteller Walter Hasenclever literarische Arbeiten aus, deren "künstlerische[...] Grundhaltung, durch Themenwahl oder durch literarische Form mit dem Wirken Hasenclevers in Verbindung gebracht werden können" (zit. nach: Pressemitteilung der Stadt Aachen, 03.11.2023).

Wir gratulieren ganz herzlich!

Norbert Scheuer hatte die Thomas Kling Poetikdozentur an der Universität Bonn im Jahre 2014 inne. Weitere Informationen zum Wirken Norbert Scheuers in Bonn finden Sie hier.