22. April 2024

Dr. Dagobert Höllein Dr. Dagobert Höllein: Unser Vertretungsprofessor in der Germanistischen Linguistik

Unsere Neuen stellen sich vor

Unser Vertretungsprofessor Dr. Dagobert Höllein stellt sich vor.

Dr. Dagobert Höllein
Dr. Dagobert Höllein © Dagobert Höllein

Ich bin Dagobert Höllein und vertrete seit dem 1. April 2024 die Professur für Germanistische Linguistik am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft.

2017 bin ich an der Universität Kassel mit einer Arbeit zu semantischen Rollen von Präpositionalobjekten promoviert worden und war daran anschließend Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Syntaktische Grundstrukturen des Neuhochdeutschen“. Seit 2022 bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau und untersuche in meinem Habilitationsprojekt die diachrone Entwicklung von Argumentstrukturkonstruktionen.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Syntax und Semantik sowie Sprachgeschichte und Korpuslinguistik. Daneben interessieren mich medienlinguistische Themen wie die sprachliche Erforschung von Deutschrap.

Ich freue mich, diese Themen in Seminaren und Vorlesungen an der Universität Bonn zu vermitteln und mit den Bonner Studierenden über Sprachwissenschaft und Sprache diskutieren zu dürfen. Ich bin gespannt auf neue Themen und Impulse und freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen neuen Kolleginnen und Kollegen.