12. Dezember 2023

Prof. Dr. Claudia Lauer Prof. Dr. Claudia Lauer: Professorin für Ältere Germanistik

Unsere Neuen stellen sich vor

Unsere neue Professorin für Ältere Germanistik stellt sich vor.

Prof. Dr. Claudia Lauer
Prof. Dr. Claudia Lauer © Claudia Lauer

Ich bin Claudia Lauer und habe zum 1. September 2023 die Professur für Ältere Germanistik unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Literatur des Mittelalters übernommen.

Nach meinem Lehramtsstudium (Deutsch, Französisch, Geschichte) an den Universitäten Heidelberg, Freiburg i. Br. und Lille (Frankreich) war ich zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mainz, an der ich auch promoviert wurde. Es folgten Beschäftigungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Gießen und Tübingen sowie als Juniorprofessorin für Ältere Deutsche Literatur und Sprache an der Universität Mainz. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und meiner Habilitation an der Universität Tübingen übernahm ich Vertretungsprofessuren an den Universitäten Mainz und Frankfurt und hatte ich zuletzt eine Professur an der Universität Mainz inne.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der deutschsprachigen Lyrik des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, der höfischen Epik, der historischen Semantik, der Verbindung von historischer Poetologie und Kulturwissenschaft sowie auf dem Gebiet der deutsch-französischen Literaturbeziehungen. Privat habe ich sehr gerne meine Familie und Freunde um mich, bin ich gerne am Rhein und mag ich Reisen jedweder Art.

Ich freue mich sehr auf das weitere Kennenlernen von Bonn und den zukünftigen gemeinsamen Austausch am Institut!