13. Dezember 2023

Prof. Dr. Franziska Jekel-Twittmann Prof. Dr. Franziska Jekel-Twittmann: Junior-Professorin der Komparatistik

Unsere Neuen stellen sich vor

Unsere neue Juniorprofessorin Prof. Dr. Franziska Jekel-Twittmann stellt sich vor.

Franziska Jekel-Twittmann
Franziska Jekel-Twittmann © Franziska Jekel-Twittmann

Ich arbeite seit April 2023 als Juniorprofessorin für Komparatistik am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft und vertrete dort die gesamte Breite des Fachs mit Schwerpunkten in der Literatur um 1800 und der Gegenwart. Ich befasse mich derzeit mit den literarischen Figurationen gesellschaftlich relevanter Themen wie Umbruch und Krise, Verunsicherung und Armut, wobei mich insbesondere die jeweils spezifischen ästhetischen und poetologischen Dimensionen der Darstellung interessieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Übersetzungstheorie und -geschichte. Derzeit bin ich in Elternzeit, freue mich aber schon auf den Austausch mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen nach meiner Rückkehr.