Studium - Alles im Überblick

Studieren am IGLK

Am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft können Sie sich mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen des deutschen, skandinavischen und gesamteuropäischen wie globalen Raums in 16 unterschiedlichen Studiengängen beschäftigen. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Studienprogramme und einführende sowie studienbegleitende Angebote und Einrichtungen.

Fenster zur Welt
© Universität Bonn

Vor dem Studium

Hier finden Sie alle Infos, die Sie brauchen, um sich an der Uni zurechtzufinden und den Einstieg ins Studium zu meistern.

Studienbeginn

Auf unserem Ersti-Portal finden Sie alle Infos, die Sie zum Studienbeginn brauchen.

Vorkurse

Das freiwillige und kostenfreie Vorkursangebot der Fakultät kann Ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern!

Im Studium

Hier finden Sie unsere Studiengänge im Überblick sowie studienbegleitende Angebote. Während des Studiums können Sie berufspraktische Erfahrungen sammeln und Seminare von Gegenwartsautor*innen besuchen und so in einen Dialog zwischen Literatur, Beruf und Wissenschaft eintreten.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.