Veranstaltungen_Ordner

Aktuelle Diskurse und Methoden der Grammatikdidaktik

Grammatik als Thema des schulischen Deutschunterrichts gilt häufig und seit langer Zeit als trocken, schwierig und mehr oder weniger nützliche Pflichtübung. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass Grammatik und ein kompetenter Umgang mit Sprache zu den wichtigsten schulischen Lernzielen gehören und in Curricula einen prominenten Platz einnehmen. Wie auf das Spannungsfeld zwischen Anspruch und Umsetzung didaktisch-methodisch reagiert werden kann, möchten wir in zwei thematisch unterschiedlichen Workshops diskutieren. Workshop 1 stellt hierzu das produktive und rezeptive Kasuskönnen in den Mittelpunkt, Workshop 2 widmet sich Zugängen zum Erwerb von Kommakompetenz. Das Ziel beider Workshops besteht darin, Möglichkeiten einer sowohl gegenstands-, als auch fähigkeits- und lerner*innenbezogen Grammatikvermittlung zu erproben.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Referendar:innen und Lehrer:innen. Die Anmeldung ist bis 31. Mai unter Angabe der Workshop-Priorität per Mail möglich.
Anmeldefrist
Freitag, 31.05.24