Veranstaltungen_Ordner

Que(e)r lesen – Geschlechtervielfalt und aktuelle KJL

Worin besteht der Unterschied zwischen non-binär und genderfluid? Was bedeutet es, als queere:r Jugendliche:r in einer heteronormativen Gesellschaft zu leben? Wie wird die Geschlechtervielfalt in aktueller Kinder- und Jugendliteratur thematisiert?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Fortbildung, in der wir in einem ersten Teil mit Expert:innen aus den Bereichen Queer Education und diversitätsorientierte Deutschdidaktik über Spielarten eines gendersensiblen (Literatur-)Unterrichts diskutieren. In einem zweiten Teil werden wir in drei thematisch unterschiedlichen Workshops gemeinsam konkrete Ideen für den praktischen Einsatz in der Schule bzw. im Literaturunterricht entwickeln. Das Ziel der Workshops besteht darin, Möglichkeiten zu erproben, wie wir mit Schüler:innen über Geschlechtervielfalt und Genderzuschreibungen ins Gespräch kommen können.
Donnerstag, 28.09.23 - 14:30 Uhr - 18:30 Uhr
Themengebiet