German and Comparative Literature (Doppelmaster)
Alles zum Studiengang

Bewerbungen für das Wintersemester 2024/2025

Das Bewerbungsportal für den Masterstudiengang German and Comparative Literature wird ab dem 06. Mai bis zum 28. Juni 2024 geöffnet sein.

In Bonn und St Andrews studieren

For the English version of this site, click here:

Der binationale Masterstudiengang ermöglicht Ihnen durch das Studium zweier Fächer an exzellenten Universitäten in zwei Ländern auf ideale Weise den Erwerb von literatur- und kulturwissenschaftlicher Kompetenz:

An der Universität Bonn und der University of St Andrews werden sowohl Inhalte und Methoden der Germanistik als auch der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft vermittelt, welche primär Literatur(en) in ihren transnationalen, interkulturellen und intermedialen Zusammenhängen fokussiert. Das Studium geht damit über die literaturwissenschaftliche Analyse im engeren Sinn und den Horizont von Einzelphilologien hinaus. Der Studiengang wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert, der jährlich bis zu sechs Vollstipendien für die Zeit in St Andrews vergibt.

Abschlüsse: Master of Arts (M.A.) & Master of Letters (MLitt)

Studienbeginn: Wintersemester (an der Universität Bonn)

Studienzeit: 2 Jahre (4 Semester)

Studienende: Mai des Sommersemesters (an der University of St Andrews)

Bewerbungsphase: 06.05.–28.06.2024 für das Wintersemester 2024/2025

Informationen und Fristen zu Masterbewerbungen finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät.

Students walking in St Salvator's Quadrangle, University of St Andrews Students walking in St Salvator's Quadrangle, University of St Andrews