alles zum Studiengang
alles zum Studiengang
Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Begleitfach)

Der Bachelorstudiengang wird im Kernfach/Begleitfach-Modell angeboten. Das Begleitfach umfasst dabei 36 Leistungspunkte (LP), das Kernfach 120 Leistungspunkte (LP). Der Schwerpunkt Ihres Studiums liegt also auf dem Kernfach, in dem Sie i.d.R. auch Ihre Bachelorarbeit schreiben, mit der Sie Ihr Studium abschließen. Die Bachelorarbeit wird mit 12 LP kreditiert. Zusätzlich absolvieren Sie im Verlauf Ihres Studiums einen Überfachlichen Praxisbereich im Umfang von 12 LP, in dem Sie verschiedene Schlüsselkompetenzen erwerben können. Insgesamt umfasst das Bachelorstudium somit 180 Leistungspunkte.

Studieninhalt

Im Mittelpunkt des Bachelorstudiengangs „Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“ steht die Erforschung der Literatur, Sprache und Kultur des deutschsprachigen und skandinavischen Raumes von ihren Anfängen im frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Dabei machen wir an Landesgrenzen nicht Halt, sondern betrachten unsere Gegenstände unter einer vergleichenden, meist gesamteuropäischen, aber auch globalen literatur- und kulturgeschichtlichen Perspektive. Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und wird von den fünf fachwissenschaftlichen Abteilungen des Instituts gemeinsam angeboten:

Durch den engen Verbund der Abteilungen wird Ihnen die Möglichkeit geboten, Gegenstandsbereiche, Fragestellungen, Methoden und Themen interdisziplinär zu vernetzen. Sie erhalten somit eine fachlich breite und fundierte Ausbildung und haben zugleich durch das umfangreiche Angebot die Möglichkeit zur individuellen Spezialisierung und Profilbildung.

Abschluss:
Bachelor of Arts

Studiengangsmodell:
Begleitfach mit 36 LP
(zu kombinieren mit einem Kernfach ⇒ zu den Studiengangsmodellen)

Studienbeginn:
Wintersemester

Regelstudienzeit:
3 Jahre (6 Semester)

Zugangsvoraussetzung:
allgemeine Hochschulreife, derzeit NC-frei

Studienziele

Das Studium der Germanistik, Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft befähigt Sie zu einer methodisch-theoretisch reflektierten Auseinandersetzung mit der deutschen und den skandinavischen Sprachen sowie der deutschsprachigen und skandinavischen Literatur in ihren unterschiedlichen medialen und historischen Ausprägungen. Die vergleichende Perspektive auf unsere wissenschaftlichen Gegenstände eröffnet Ihnen ein Verständnis der transnationalen literarischen Kommunikationszusammenhänge und der globalen Vernetzung der Literaturen.

Durch die Vernetzung der fünf Disziplinen schließlich erwerben Sie einen breiten Überblick und ein gesamtheitliches multiperspektivisches Verständnis von sprachlichen, literarischen und kulturellen Entwicklungen und Ausprägungen im deutschsprachigen, skandinavischen, gesamteuropäischen und globalen Raum.

Über diese fachlichen Kompetenzen hinaus erwerben Sie die Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und sind in der Lage, Forschungsergebnisse mündlich wie schriftlich angemessen zu präsentieren. Auch weitere Schlüsselkompetenzen wie kommunikative, mediale, digitale und (inter-)kulturelle Kompetenzen werden Sie in Ihrem Studium ausbilden.

Bücherstrudel